Son(nta)g – Verdammte Grundsympathie.

Kennt ihr diese Menschen, die einen auf den ersten Moment sympathisch sind? Man nicht mal wirklich weiß, wieso, aber doch ist man irgendwie… verzaubert.

Ich erinnere mich da an eine Situation, als ich vor.. doch schon einiger Zeit auf entweder irgendeinem dritten Programm, Arte oder irgendeiner Retrowoche auf MTV das Tributkonzert von Nelson Mandela das erste Mal sah. Zugegeben ist mir davon nicht mehr viel im Kopf geblieben, doch erinnere ich mich an diese schwarze Frau, die ich zuerst für einen Mann hielt, die da nur mit ihrer Gitarre stand. Die so eine ruhige Ausstrahlung hat, aber vor.. 72.000 (Wikis Infos sei Dank) Menschen steht. & die ersten Takte ihres Liedes spielt.

& obwohl ich keinerlei Bezug zu ihr oder Nelson Mandela oder diesem Konzert habe, kriege ich eine Gänsehaut.

~ von Miss Ann Thropy - 22. Mai 2011.

4 Antworten to “Son(nta)g – Verdammte Grundsympathie.”

  1. Ohja, der Anfang einer großen Karriere – auch wenn es genaugenommen so groß wie zu Anfang gar nicht mehr wurde bei Frau Chapman. Eine Farbige die Folk spielt, das ist so aufsehenerregend und exotisch gewesen wie fast 20 Jahre später Kele Okereke als Sänger einer Indie-Rock Band (Bloc Party, natürlich). Andererseits: wer weiß, ob ich nicht auch ne Mischung aus Soul, R’n’B und HipHop hinbekommen würde. Ich vorurteilsbehafteter Lars von Trier-Verschnitt, ich.

    • manchmal frage ich mich, wieso bei farbigen Menschen immer zuerst über die Hautfarbe gesprochen wird. Für mich war & ist es für diese Moment nicht ausschlaggebend, ob sie nun schwarz, weiß, chinesisch, indisch oder blau-weiß gepunktet wäre, wobei letzteres bestimmt äußerst dämlich aussähe.

      Lars von Trier war der Monsieur, der in Cannes dieses Jahr aufgrund seiner Naziäußerungen kurzfristig ausgeladen wurde, oder? Bin leider nicht so up to date in der Welt. Na ja, egtl auch überhaupt.

  2. Mag ihr Album: „Let it Rain“ irgendwie total..

    • Ich mag ihr selbsternanntes Album recht gern, wobei… das auch nur das Einzige ist, was ich komplett kenne >.<
      Ich glaube wenn Du sagst, dass es gut ist, höre ich mal rein 😉

&, noch was zu sagen?

 
